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Über Niacin

  

Über Niacin

Niacin, auch als Vitamin B3 bekannt, hat sich (in Form von Nahrungsergänzungsmitteln) einen Ruf als natürlicher Cholesterinsenker erworben, der in leichten bis mittelschweren Fällen oft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten konkurriert. Es kann auch zur Vorbeugung oder Behandlung einer Reihe anderer Erkrankungen beitragen, von Arthritis und Depressionen bis hin zu Diabetes. Im Handel sind drei Formen von Niacin-Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, die jeweils eine spezifische therapeutische Funktion haben: Nikotinsäure (auch Nikotinat genannt), Niacinamid und Inositolhexaniacinat, eine Verbindung aus Niacin und Inositol (ein weiteres Vitamin der B-Familie).

Normalerweise kann der Körper genügend Niacin aus der Nahrung aufnehmen, um die grundlegenden Funktionen zu erfüllen und auf zellulärer Ebene das Verdauungssystem, die Haut und die Nerven gesund zu erhalten. Dieses Vitamin ist auch entscheidend für die Freisetzung von Energie aus Kohlenhydraten und hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Interessanterweise synthetisiert der Körper Niacin auch aus Tryptophan, einer Aminosäure, die in Eiern, Milch und Geflügel enthalten ist.

Obwohl nur wenige Menschen in der industrialisierten Welt tatsächlich einen Niacinmangel haben, können viele von zusätzlichen Mengen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, um verschiedene Beschwerden zu behandeln. Beachten Sie, dass jede der drei Niacinformen unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper hat. Niacinamid hat zum Beispiel bemerkenswerte entzündungshemmende Eigenschaften, während Nikotinsäure und Inositolhexaniacinat die Blutfettwerte und den Kreislauf beeinflussen.

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Im Einzelnen kann Niacin helfen bei:

  • Kontrolle des Cholesterinspiegels. Im Gegensatz zu den meisten verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels, die lediglich den Spiegel des LDL-Cholesterins ("schlechtes" Cholesterin) und der Triglyceride senken, erhöht Niacin auch den Spiegel des HDL-Cholesterins ("gutes" Cholesterin) (1). Daher könnte sich dieses Vitamin als wirksamer erweisen als herkömmliche Medikamente, wenn es darum geht, das Risiko für einen Herzinfarkt (und den Tod durch einen Herzinfarkt) zu senken. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit Menschen mit hohem Cholesterinspiegel senkte Niacin nicht nur die LDL- und Triglyceridwerte um 17 % bzw. 18 %, sondern erhöhte auch das HDL um 16 % (2). Obwohl sowohl Nikotinsäure als auch Inositolhexaniacinat cholesterinfördernde Wirkungen haben, ist Inositolhexaniacinat die bevorzugte Form - es verursacht keine Hautrötungen und birgt bei langfristiger Einnahme ein viel geringeres Risiko für Leberschäden.  
  • Vorbeugung von Komplikationen bei Herzkrankheiten. Niacin kann nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern auch das Risiko für Herzkomplikationen insgesamt verringern. Mit dem Anstieg des LDL-Spiegels steigt auch das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls und der durch diese Erkrankungen verursachten Behinderungen. Niacin senkt nachweislich das Risiko unerwünschter kardialer Ereignisse und der Sterblichkeit bei Patienten, die an Atherosklerose leiden (3, 4). In einer von 1966 bis 1974 durchgeführten Studie mit 8 341 Männern war Niacin der einzige Lipidsenker, der nachweislich die Häufigkeit von kardialen Ereignissen und die Sterblichkeit reduzierte (5). Es hat sich auch gezeigt, dass Niacin in Kombination mit Statinen, die üblicherweise für diese Erkrankung verschrieben werden, wirksam ist (6, 7, 8). Außerdem wurde festgestellt, dass Niacin in Kombination mit körperlicher Betätigung und einer fettarmen Ernährung in einer Risikogruppe das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert (9). 
  • Bekämpfung der Raynaud-Krankheit und anderer Durchblutungsstörungen. Niacin verbessert die Durchblutung, indem es die Arterien und Venen entspannt, was sich bei Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen positiv auswirken kann. Bei Menschen, die an der Raynaud-Krankheit leiden, kann die Fähigkeit von Niacin, die Durchblutung der Extremitäten zu verbessern, beispielsweise Taubheit und Schmerzen in Händen und Füßen entgegenwirken, die auftreten, wenn die Blutgefäße auf kalte Temperaturen überreagieren (10). Auch die Wadenkrämpfe und andere schmerzhafte Symptome der Claudicatio intermittens, einer anderen Durchblutungsstörung, können unter dem gefäßentspannenden Einfluss von Niacin abnehmen. Die Inositolhexaniacinat-Form von Niacin wirkt am besten bei durchblutungsbedingten Beschwerden.  
  • Depressionen bekämpfen. Aufgrund der anerkannten Rolle von Niacin bei der Förderung einer gesunden Funktion der Nervenzellen empfehlen einige Experten das Vitamin zur Linderung von Depressionen sowie von Angst- und Panikgefühlen. Die meisten B-Vitamin-Komplexe enthalten ausreichende Mengen an Niacin für diesen Zweck; als zusätzliches Plus bieten die Komplexe auch die stimmungsaufhellenden Vorteile anderer B-Vitamine.
  • Linderung der Symptome von Arthritis und rheumatoider Arthritis. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Niacinamid können dazu beitragen, Gelenkentzündungen zu lindern, die eine häufige Ursache für Schmerzen bei rheumatoider Arthritis sind. In einer 12-wöchigen Doppelblindstudie berichteten Arthrose-Patienten, die Niacinamid-Präparate erhielten, über weniger Entzündungen und eine größere Gelenkbeweglichkeit als andere Teilnehmer, die ein Placebo erhielten. Die Niacinamid-Gruppe benötigte auch weniger herkömmliche entzündungshemmende Medikamente, um ihre üblichen Schmerzen und Schwellungen zu lindern.  
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Typ-1-Diabetes. Hohe Dosen von Niacinamid, die bei den ersten Anzeichen der Krankheit verabreicht werden, scheinen dazu beizutragen, Komplikationen des insulinabhängigen Diabetes zu verhindern und können sogar dessen Entwicklung umkehren. Diese ergänzende Behandlung sollte jedoch nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.  
  • Behandeln Sie die Bedingungen, die zu Typ-2-Diabetes beitragen. Typ-2-Diabetes ist häufig eine Erkrankung, die auch Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen betrifft. Bis vor kurzem waren sich Forscher nicht sicher, ob Niacin für Menschen mit Typ-2-Diabetes sicher ist. Aktuelle Ergebnisse bestätigen, dass Niacin eine sichere und wirksame Behandlung ist, die sich positiv auf Erkrankungen wie hohe Cholesterinwerte und Herzkrankheiten auswirken kann, die Typ-2-Diabetes verschlimmern (11, 12).  
  • Vorbeugung und Behandlung der Alzheimer-Krankheit und des altersbedingten Verfalls. Eine Studie mit 6 158 Teilnehmern, die zwischen 1993 und 2002 durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Einnahme von Niacin über die Nahrung dazu beitragen kann, die verheerenden Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit und Demenz abzuwehren (13). Es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, welche Dosierung und Dauer der Nahrungsergänzung erforderlich sind, um diese schwächende Krankheit zu besiegen (14).
     
  • Tinnitus behandeln. Das anhaltende Klingeln, Brummen und Summen in den Ohren, das mit dieser Erkrankung einhergeht, wird mit einer schlechten Durchblutung in Verbindung gebracht. Indem es die Blutgefäße im Gehirn erweitert, kann Inositolhexaniacinat dazu beitragen, diese und andere Tinnitus-Symptome zu lindern.  
  • Linderung von Migränekopfschmerzen. Eine Meta-Analyse von 9 Studien kam zu dem Schluss, dass Niacin bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen wirksam sein kann (15). Die Wissenschaftler sind sich zwar über den direkten Mechanismus der Linderung nicht sicher, vermuten aber, dass die gefäßerweiternden Eigenschaften dieser schmerzhaften Erkrankung zugute kommen könnten.  

Die RDA für Niacin beträgt 14 mg für Frauen und 16 mg für Männer. Bestimmte Erkrankungen erfordern in der Regel höhere Dosen. 

Ein Mangel an Niacin kann zu Pellagra führen, einer Hauterkrankung, die durch kleine Flecken trockener, schuppiger und gereizter Haut an sonnenexponierten Stellen gekennzeichnet ist. Weitere Symptome sind Appetit- und Kraftlosigkeit sowie Verdauungsbeschwerden. In schweren Fällen kann es zu Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Depressionen kommen. Pellagra ist in den Industrieländern inzwischen recht selten.

Es ist fast unmöglich, über die Nahrung zu viel Niacin aufzunehmen. Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist dies jedoch nicht der Fall. Bedenken Sie, dass Megadosen schwere Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen, Benommenheit, Geschwüre und Hautausschläge, Rötungen oder Juckreiz verursachen können. Bei langfristiger Einnahme von Niacinamid und Nikotinsäure besteht auch die Gefahr von Leberschäden. Inositolhexaniacinat kann in Dosen von mehr als 2.000 mg pro Tag eine blutverdünnende Wirkung haben.

Besondere Hinweise:
Die meisten Multivitaminpräparate und B-Komplex-Präparate enthalten die RDA für Niacin. Die für die Behandlung bestimmter Krankheiten geeigneten Dosierungen sind jedoch in der Regel in einzelnen Niacinpräparaten enthalten.
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Im Allgemeinen verursacht Niacin in Form von Inositolhexaniacinat und Niacinamid weniger Nebenwirkungen als Nikotinsäure. 

  • Zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel, Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens oder Tinnitus: Nehmen Sie dreimal täglich 500 mg Inositolhexaniacinat ein. Setzen Sie die Einnahme zwei Monate lang fort, wenn Ihr Ziel die Senkung des Cholesterinspiegels ist. Beenden Sie die Einnahme, wenn sich der Cholesterinspiegel nicht verbessert hat. 
  • Bei Angstzuständen oder Depressionen: Ein Vitamin-B-Komplex-Präparat liefert in der Regel die für die Behandlung dieser Erkrankungen erforderliche Menge an Niacin (50 mg pro Tag). 
  • Bei Arthritis: Nehmen Sie dreimal täglich 1.000 mg Niacinamid ein. 

Schauen Sie sich unbedingt die untenstehende Tabelle mit den Dosierungsempfehlungen für Niacin an, in der die therapeutischen Dosierungen für bestimmte Beschwerden auf einen Blick aufgeführt sind. 

  • Nehmen Sie Niacinpräparate zu den Mahlzeiten oder mit einem Glas Milch ein, um Magenbeschwerden zu vermeiden.
  • Niacin wirkt wie eine Droge, wenn es in hohen Dosen (1,5 bis 6 Gramm pro Tag) eingenommen wird. Wenn Sie die Einnahme von Niacin in diesem Dosierungsbereich in Erwägung ziehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. 
  • Wenn möglich, ersetzen Sie Niacinamid und Nikotinsäure durch Inositolhexaniacinat. Inositolhexaniacinat ist die sicherste verfügbare Form, verursacht keine Hautrötungen und birgt ein deutlich geringeres Risiko von Leberschäden. 
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie hohe therapeutische Dosen von Niacin - in welcher Form auch immer - einnehmen, wenn Sie bereits eines der cholesterinsenkenden verschreibungspflichtigen Medikamente, die als Statine bekannt sind, einnehmen. Muskelschmerzen und -entzündungen und sogar Nierenversagen sind ein Risiko, wenn Sie Niacin mit einem der Statine kombinieren. Beenden Sie die Einnahme des Medikaments und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt. 

Hinweis: Informationen zu Wechselwirkungen mit bestimmten generischen Medikamenten finden Sie in unserer WholeHealthMD-Tabelle zu Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nährstoffen. 

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Niacin einnehmen, wenn Sie an Diabetes, niedrigem Blutdruck, Glaukom, Gicht, Lebererkrankungen, Geschwüren oder einer Blutungsstörung leiden. Niacin-Ergänzungen können diese Erkrankungen verschlimmern.
  • Lassen Sie Ihren Arzt alle drei Monate Blutuntersuchungen durchführen, um die Leberfunktion zu überprüfen, wenn Sie irgendeine Form von Niacin in Mengen von 1.000 mg oder mehr täglich einnehmen.
  • Nehmen Sie kein Niacin mit verzögerter Freisetzung ein, ein rezeptfreies Cholesterinmedikament, das speziell dafür entwickelt wurde, keine mit Nikotinsäure verbundenen Hautrötungen zu verursachen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es Leberschäden verursachen kann. 
  • Halten Sie sich an die empfohlenen Dosen; übermäßige Mengen können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
  • Die Einnahme von Niacin kann nachweislich zu Augenschäden führen. Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, wenn Sie während der Einnahme von Niacin eine Veränderung Ihrer Sehkraft feststellen (16).

    Referenzen:

Backes JM, Gibson CA. Wirkung einer lipidsenkenden Arzneimitteltherapie auf Low-Density-Lipoprotein kleiner Dichte (März). Ann Pharmacother. 2005 Jan 25; [Epub ahead of print] 

  1. Birjmohun RS, Hutten BA, Kastelein JJ, Stroes ES. Wirksamkeit und Sicherheit von cholesterinsenkenden Substanzen mit hoher Lipoprotein-Dichte: eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. J Am Coll Cardiol. 2005 Jan 18;45(2):185-97. 
  2. Hexeberg S, Retterstol K. Hypertriglyceridämie - Diagnostik, Risiko und Behandlung. Tidsskr Nor Laegeforen. 2004 Nov 4;124(21):2746-9. 
  3. Veverka A, Jolly JL. Jüngste Fortschritte bei der Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2004 Nov;2(6):877-89.
  4. Canner PL, Furberg CD, Terrin ML, McGovern ME. Nutzen von Niacin nach glykämischem Status bei Patienten mit geheiltem Myokardinfarkt (aus dem Coronary Drug Project). Am J Cardiol. 2005 Jan 15;95(2):254-7. 
  5. Taylor AJ, Sullenberger LE, Lee HJ, Lee JK, Grace KA. Arterial Biology for the Investigation of the Treatment Effects of Reducing Cholesterol (ARBITER) 2: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Niacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auf das Fortschreiten der Atherosklerose bei Patienten, die zur Sekundärprävention mit Statinen behandelt werden. Circulation. 2004 Dec 7;110(23):3512-7. Epub 2004 Nov 10. 
  6. Meyers CD, Kamanna VS, Kashyap ML. Niacin-Therapie bei Atherosklerose. Niacin-Therapie bei Atherosklerose.
  7. Spratt KA, Denke MA. Nutzen der derzeit verfügbaren Therapieformen zur Erreichung von Lipidzielen. J Am Osteopath Assoc. 2004 Sep;104(9 Suppl 7):S14-6. 
  8. Whitney EJ, Krasuski RA, Personius BE, Michalek JE, Maranian AM, Kolasa MW, Monick E, Brown BG, Gotto AM Jr. Eine randomisierte Studie über eine Strategie zur Erhöhung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels: Auswirkungen auf das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit und klinische Ereignisse. Ann Intern Med. 2005 Jan 18;142(2):95-104. 
  9. Fiske S, Fox LP, Cavusoglu M. Günstige Auswirkungen von Vitamin A, Niacin und Riboflavin bei der Behandlung bestimmter Arten von Gefäßerkrankungen. Med Times. 1962 Oct;90:1055-64. 
  10. Birjmohun RS, Hutten BA, Kastelein JJ, Stroes ES. Erhöhung des HDL-Cholesterins mit Nikotinsäure mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: vom Versprechen zur Praxis. Neth J Med. 2004 Jul-Aug;62(7):229-34. 
  11. Rosenson RS, Reasner CA. Therapeutische Ansätze zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim metabolischen Syndrom und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Curr Opin Cardiol. 2004 Sep;19(5):480-7. 
  12. Morris MC, Evans DA, Bienias JL, Scherr PA, Tangney CC, Hebert LE, Bennett DA, Wilson RS, Aggarwal N. Dietary niacin and the risk of incident Alzheimer's disease and of cognitive decline. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2004 Aug;75(8):1093-9 
  13. Forscher untersuchen die Wirkung von Niacin auf die Alzheimer-Krankheit. Mayo Clin Womens Healthsource. 2005 Jan;9(1):3. 
  14. Prousky J, Seely D. The treatment of migraines and tension-type headaches with intravenous and oral niacin (nicotinic acid): systematic review of the literature. Nutr J. 2005 Jan 26;4(1):3. 
  15. Fraunfelder FW. Okuläre Nebenwirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Am J Ophthalmol. 2004 Oct;138(4):639-47.

 


Niacin:

 

Beschwerden

Dosierung

Hoher Cholesterinspiegel

500 mg 3-mal täglich

Raynaud-Krankheit

500 mg 3-mal täglich

Tinnitus

500 mg Inositolhexaniacinat 3-mal täglich

 

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nährstoffen

Simvastatin: Bei gemeinsamer Einnahme kann es zu Myositis kommen, die durch Muskelschmerzen und -entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.

Pravastatin:

Bei gemeinsamer Einnahme kann es zu Myositis kommen, die durch Muskelschmerzen und Entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.

Atorvastatin

Bei gemeinsamer Einnahme kann es zu Myositis kommen, die durch Muskelschmerzen und Entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.

Cerivastatin
kann bei gleichzeitiger Einnahme eine Myositis verursachen, die durch Muskelschmerzen und -entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.

Fluvastatin
kann bei gleichzeitiger Einnahme eine Myositis verursachen, die durch Muskelschmerzen und -entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.

Lovastatin

Bei gemeinsamer Einnahme kann es zu Myositis kommen, die durch Muskelschmerzen und Entzündungen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Muskelschmerzen auftreten.